adidas 4D FWD: aus dem 3D-Drucker direkt an deinen Fuß


Innovativ, fortschrittlich und revolutionär. Alle drei Begriffe weisen in eine Richtung: die Zukunft. Adidas vereint sie in ihrem neuen 4D FWD. Der Laufschuh sieht nicht nur super aus, sondern verspricht auch viele tolle Eigenschaften und Technologien. 

Für das Design war unter anderem der Einfluss tauschender Athleten ausschlaggebend. Um das bestmögliche Lauferlebnis zu ermöglichen, wurden Daten von Athleten aus 17 Jahren gesammelt und ausgewertet. In Kombination mit der digitalen Lichtsynthesetechnologie von Carbon ist jeder Millimeter der Gittersohle präzise abgestimmt und 3D-gedruckt. 

Die 4D-Zwischensohle 

Die digital bedruckte adidas 4D-Zwischensohle besteht aus Licht, Sauerstoff und flüssigem Harz und bietet eine kontrollierte Energierückgabe in einem futuristischen Design, damit der Lauf dort gedämpft, stabilisiert und unterstützt, wo es benötigt wird.  

Ihre Gitterstruktur wird bei jedem Schritt nur in eine Richtung komprimiert und lenkt so die Aufprallenergie in eine Vorwärtsbewegung um. 

Feuchtigkeitsabsorbierende AEROREADY Technologie 

Das strapazierfähige und schweißableitende Material nimmt Feuchtigkeit schnell auf und absorbiert sie nach außen. Ein atmungsaktiver Tragekomfort ist das Ergebnis. 

Primegreen 

Das Obermaterial besteht aus mindestens 50% recycelten Materialien und trägt somit nachhaltig einen Beitrag zum Umweltschutz. Die Mittelsohle besteht zudem aus 40 % natürlichen und erneuerbaren Materialien. Ein weiteres Produkt, im Kampf gegen den Plastikmüll. 

Ein komplett neues und einzigartiges Lauferlebnis 

Ziel im Design-Prozess war es, ein komplett unbeschwertes Laufgefühl zu ermöglichen. Der Lauf mit dem neuen Laufschuh sollte einfacher, weiter und schneller sein. Das Ergebnis: adidas 4D FWD. 

  • 3 x mehr Vorwärtsbewegung 
  • 15 % weniger Bremskräfte 
  • 23 % mehr Dämpfung 

Der adidas 4D FWD ist für den täglichen Run und die Freizeit perfekt geeignet. 

INTERSPORTler Benedikt testet: High-Tech-Sohle sorgt für sanftes nach vorne treibendes Laufgefühl

Als ich den neuen adidas 4D FWD in der neuen Farbstellung in den Händen halte, bin ich erst einmal fasziniert von der Optik. Das Orange fällt natürlich direkt auf und ist ein absoluter Hingucker. Damit ziehst du auf jeden Fall die Blicke auf der Rennstrecke auf dich. Aber was noch mehr als das leuchtende Orange ins Auge sticht, ist die atemberaubende 4D-Zwischensohle, die durch eine einzigartige Gitternetzstruktur auffällt.  

Natürlich habe ich nicht lange gewartet und bin sofort in den Schuh reingeschlüpft. Er hat sich direkt super an meinen Fuß angeschmiegt. Es fühlte sich so an, als würdest du den Schuh am Fuß überhaupt nicht spüren. Der adidas 4D FWD – was englisch Forward, nach vorne gerichtet bedeutet – ist locker leicht und hat durch seine sockenähnliche Passform ein super angenehmes Tragegefühl. Sein Obermaterial besteht zu mindestens 50% aus recycelten Materialien. Ein Schuh, der sich in die Nachhaltigkeitsstrategie von adidas ideal eingliedert. 

Schnell geschnürt und direkt los auf die Laufpiste: Nach ein paar hundert Metern frage ich mich, ob ich den Schuh überhaupt trage. Die Zwischensohle hält, was sie verspricht. Sie bietet dir enorme Dämpfung. Dort eben, wo es dein Fuß auch braucht. Laut adidas-Entwickler Bok Kirk reagiert die Sohle dynamisch auf die beim Abrollvorgang einwirkende Belastung. Bei von oben auftretender Belastung soll das Gitter also nicht einfach zusammengedrückt werden, sondern sich in Laufrichtung verschieben. Das kann ich absolut bestätigen. Man merkt einfach ein locker leichtes nach vorne ausgerichtetes Laufen, das richtig Spaß macht. 

Der Schuh ist sowohl für Läufer geeignet, die beim Aufprall eher vorne oder eher hinten aufkommen. Alle Neutralläufer können ohne Probleme auf diesen Schuh zurückgreifen und werden eine super Dämpfung erleben. Für Läufer, die zur Überpronation neigen und aus diesem Grund erhöhte Stabilität suchen, empfehlen wir einen Schuh, der die Stabilität deines Fußes und Knöchels unterstützt, wie beispielsweise der Solarglide 5.

Benedikts Fazit zum adidas 4D FWD in der auffallend orange leuchtenden Farbstellung: 

  1. Cooles Design und ausgefallene Optik 
  2. Die futuristische 4D Zwischensohle bietet eine überragende Dämpfung 
  3. Aufgrund seines sehr leichten Gewichts ein super Tragegefühl 
  4. Bietet ein sanft nach vorne ausgerichtetes Laufgefühl