Moritz Hoellmüller über den neuen Ultraboost 21

Sag Hallo zu unglaublicher Energierückgabe. Sag Hallo zum neuen ULTRABOOST 21. 

HI ENERGY. HIGH ENERGY.

So lautet das Motto des neuen adidas ULTRABOOST. Die Energie ist dabei Programm und setzt sich vom Design über die Technologie bis zur Umsetzung beim Einsatz des Schuhs während des Laufs komplett durch. Redet man über den ULTRABOOST, so redet man auch automatisch über Energierückgewinnung.  

Wir durften vorab mit dem Design Director von adidas, Moritz Hoellmueller, sprechen und haben exklusive Insights und Hintergrundinformationen zum neuesten Laufschuh-Modell von adidas für euch. Erst ab dem 04.02. bei uns erhältlich, können wir euch jedoch heute schon einen Vorgeschmack auf den ULTRABOOST 21 geben.  

SCHON DURCH SEIN DESIGN, WIRD DER LAUFSCHUH DICH DAZU BRINGEN, LAUFEN ZU WOLLEN.

Studien haben gezeigt, dass 32% der Läufer, die konstant laufen, leichter ein hohes Energielevel erleben können, wenn sie dieses Energielevel in sich tragen. Der neue ULTRABOOST übermittelt dieses Gefühl direkt beim Anblick. Beim Laufen wird das High Energy-Gefühl dann aktiviert und komplett auf den Läufer übertragen. 

Die Farben weiß und gelb strahlen das “High Energy”-Gefühl bereits beim Anblick aus. Sie spiegeln das Gesamtkonzept des ULTRABOOSTs optimal wieder. Dieser Farbweg ist auch besonders bei den Tests mit der adidas Runner-Community herausgestochen. 

Und gerade dieses vibrierende, fluoreszierende Gelb zusammen mit dem Pink (an der Sohle) sind natürlich zwei Farben, die dieses High-Energy-Level wirklich widerspiegeln.” – Moritz Hoellmueller 

Natürlich wird der neue ULTRABOOST, wie auch die Modelle davor, in verschiedenen Farben und Finishes erhältlich sein. Doch dieses Modell in weiß/gelb ist das Modell, welches den ULTRABOOST am besten präsentiert und das Konzept ganzheitlich widerspiegelt. 

DAS NEUE MODELL DES ULTRABOOST21 BRINGT EINIGE NEUERUNGEN UND TECHNISCHE INNOVATIONEN MIT SICH:

Beim ersten ULTRABOOST 2015 war unsere Vision, den besten Laufschuh seiner Zeit zu kreieren.” – Moritz Hoellmueller 

Das Boost-Material und das Primeknit-upper waren hier Elemente, die den ULTRABOOST nachhaltig prägten und mit den Jahren immer weiterentwickelt wurden. Auch neue Erkenntnisse über das Abrollverhalten, neue Innovationen und das gesamte Zusammenspiel der Elemente machen den ULTRABOOST zu dem, was er heute ist. Ein komplett neues und weiterentwickeltes Laufgefühl des klassischen Schuhs. Und trotzdem steht der ULTRABOOST weiterhin für das besondere Gefühl von Komfort und die unglaubliche Energierückgewinnung. 

Von 2015 bis heute hat sich viel getan. Das neue Modell des ULTRABOOSTs sollte in die aktuelle Zeit projiziert werden. Verschiedene Elemente wurden wieder aufgegriffen, überdacht und neu interpretiert. 

Das heißt, die Art und Weise, wie wir hier auch die Mittelsohle ästhetisch skulpturiert haben, soll natürlich auch relevant für die Zeit sein. Deswegen haben wir auch eine sehr moderne und simple Formensprache gewählt, die gerade mit interessanten Volumina spielt.” – Moritz Hoellmueller 

Durch viel Volumen im Fersenbereich und Materialien in anderen Bereichen, entsteht eine extreme und auffallende Silhouette. Auch mit dem Zusammenspiel vom Upper wird eine Form kreiert, die ein Alleinstellungsmerkmal darstellt und sehr besonders ist. 

Der heutige Läufer will einen ULTRABOOST, der futuristisch, interessant und ästhetisch ist und dieses Level von Energie natürlich auch visuell rüberbringt.” – Moritz Hoellmueller 

Nach vielen Tests im Labor, wurde letztendlich das perfekte Zusammenspiel von Gewicht, Dämpfung und Reaktionsfreudigkeit gefunden. Der ULTRABOOST 21 war geboren. Dieser Laufschuh aktiviert Möglichkeiten, die es so zuvor noch nicht gab. Besonders die großartige Reaktionsfreudigkeit durch das neu konzipierte LEP macht den neuen ULTRABOOST aus. 

Für uns ist der ULTRABOOST im Endeffekt “the ultimate expression” aus Komfort und Responsiveness. Er impliziert den Boost auf einem neuen Level. Das heißt, ULTRABOOST ist für uns ein Schuh, der die besten Sachen, von Komfort und Energierückgewinnung auf einem speziellen Level zusammenbringt.” – Moritz Hoellmueller 

DER NEUE ULTRABOOST GIBT DEM WORT ENERGIE EINE GANZ NEUE BEDEUTUNG UND DEFINIERT DABEI DIE UMSETZUNG KOMPLETT NEU.

Die wichtigsten technischen Innovationen stellen, neben der Silhouette, das LEP, der Boost und das Obermaterial dar.  

Der neue Ultraboost hat die Key-Elemente, die wir immer wieder von unseren Läufern, Testpersonen und unserer Running-Community hören. Diese Elemente machen den Ultraboost zu einem Schuh, den die Läufer wegen des Laufgefühls lieben werden.” – Moritz Hoellmueller 

Für das perfekte Zusammenspiel funktionieren die Key-Innovationen als System. Der Komfort und die Energierückgewinnung des Boost-Materials zusammen mit dem LEP-System, dem komfortablen Upper, dem besonderen Fersen-Halt und der hohen Traktionsfähigkeit der Außensohle spielen als System wirklich auf sehr hohem Niveau zusammen. 

HOHE ENERGIERÜCKGEWINNUNG DURCH BOOST

 

Sag hallo zu tausenden Boost-Kapseln und insgesamt 6% mehr Boost in der MittelsohleDurch die richtige Platzierung der Boost-Pellets wird jeder Schritt zur Energie-Explosion.  

Das heißt, wir platzieren mehr Boost im Heel-Bereich unter der Ferse, dass man wirklich das Gefühl von Komfort und Dämpfung schon mit dem ersten Schritt und dem ersten Auftreten fühlt.” – Moritz Hoellmueller 

Dies sieht man auch in der Silhouette des Schuhs. Der Heel-Bereich ist sehr dramatisch und aufregend konzipiert und designed. Den Läufer erwartet ein unglaubliches, gedämpftes Laufgefühl, mit einer sehr geschmeidigen Abrollbewegung und einem Boost in der Abstoßphase. 

LEP: HÖHERE STEIFIGKEIT IM VORFUSS

Es ist aber nicht nur das Boost-Material. Wie gesagt, sind es die ganzen Elemente, die zusammenarbeiten und die dieses besondere Laufgefühl des ULTRABOOSTs definieren. Und da haben wir eben auch das Torsion-Piece, was jeder von adidas kennt, und was ein klassisches adidas-Element ist. Das haben wir hier wirklich neu aufgerollt und haben es mehr in den Vorfuß gebracht. Dadurch bekommen wir einen steiferen Vorfuß, der uns erlaubt, dass man mehr Energierückgewinnung in der Abstoßphase des Laufs hat und dadurch auch dieses Gefühl des Boosts nochmal multipliziert sozusagen.” – Moritz Hoellmueller 

Das LEP-System stellt als Herzstück des Schuhs die Optimierung des legendären Torsion-Systems dar. Für noch mehr Reaktionsfreudigkeit. In der Außensohle verarbeitet, sorgt es für 15% mehr Stabilität im Vorfuß-Bereich und unterstützt eine reaktionsfreudige Abrollbewegung. 

Extra Push. Sehr reaktionsschnell. Dynamischerer Bewegungsablauf. 

KOMFORTABLES PRIMEKNIT OBERMATERIAL

Das Primeknit-upper, schließt sich sehr komfortable und angenehm, wie eine zweite Haut, um den Fuß. Eine perfekte Passform mit neuer, präzisierter Struktur durch Primeknit +. Das gestrickte und dadurch nahtfreie Material, welches aus High-Performance-Recyclingmaterial entsteht, enthält einen hohen Stretch-Anteil für mehr Bewegungsfreiheit und ist zudem noch nachhaltig. Das Obermaterial wurde durch die Optimierung wesentlich dichter und glatter. Gerade im Schaft-Bereich wurde es mit härteren Bereichen kreiert, um einen guten Halt zu gewährleisten.  

Komfort ist dabei einer der Key-Aspekte.” – Moritz Hoellmueller 

DER ULTRABOOST IST AUSSERDEM EIN PRIMEBLUE-PRODUKT

Das High-Performance-Recyclingmaterial im Obermaterial besteht zu großen Teilen aus Parley Ocean Plastic. 50% des Obermaterials ist aus Textil, 75% davon besteht aus Primeblue-Garn, welches ohne den Einsatz von neu produziertem Polyester hergestellt wird. 

Das Material ist außerdem temperaturresistent. Auch die Continental Außensohle hält mit ihrem Superior Grip allen Wetter- und Bodenbedingungen stand. 

MORITZ HOELLMUELLER ÜBER SEIN PERSÖNLICHES HIGHLIGHT AM NEUEN ULTRABOOST:

Der ULTRABOOST 21 ist das Highlight an sich! Die tollen Sachen sind hier natürlich die optimierte Boost-Plattform, die Ästhetik, die einher geht, und die natürlich dieses Laufgefühl von Dämpfung und Energierückgewinnung nochmal expressiv umsetzt und einem dieses Laufgefühl von High-Energy an den Tag bringt. Das besondere Gefühl nimmt man natürlich auf jeden Lauf mit und erlebt es jeden Tag wieder neu. 

Der ULTRABOOST21 ist ab dem 04.02. bei uns unter www.intersport.de erhältlich. Außerdem erwarten dich weitere tolle Highlights aus der Kollektion.