Skip to content

Adidas Solar Glide 5: Lerne mit uns den FRONT DOOR HERO kennen

Adidas Solar Glide 5: Lerne mit uns den FRONT DOOR HERO kennen 


Wenn wir uns den neuen adidas Solar Glide 5 so ansehen, können wir schon einige Neuerungen auf den ersten Blick erkennen. Die näheren Details, ob auf technischer Hinsicht oder in Bezug auf den neuen Gender-Aspekt erzählte uns Simon Lockett (Global Category Director Running FTW of adidas) im Interview. Als Global Category Direktor für den Bereich Running kennt sich Simon mit am besten aus, wenn es um Neuheiten in der adidas Running-Familie geht. Vom Design-Prozess über die Neuheiten des neuen Solar Glide Modells bis hin zur Positionierung und der Zielgruppe des Laufschuhs konnte er uns alle Fragen souverän beantworten.

Der neutrale Allrounder

So wird der Solar Glide immer beschrieben. Doch eigentlich steckt noch viel mehr in ihm. Besonders der Solar Glide 5 kann sich mit seinen Neuheiten blicken lassen und lockt neue Läuferinnen ihn zu testen. 

Das eher schlichte Erscheinungsbild macht den Solar Glide aus. Eine schmale Silhouette und dezente Farbtöne. Auch die Ferse ist enger gestaltet als beim Vorgängermodell. Eine bessere Passform und optimaler Halt sind das Ergebnis. 

Der Solar Glide 4 hatte mit dem Boost und dem Torsion-System bereits eine gute technische Ausstattung. Im Design-Prozess zum neuen Solar Glide 5 wurden die technischen Features genau analysiert. Was kann optimiert werden? Ist die Anordnung der Sohlen-Konstruktion korrekt? 

Die Optimierungen

Bisher war die Devise: Unten Torsion, oben Boost. Die Innovation und Neuerung: die Bubble Boost-Zwischensohle. Diese Schicht beinhaltet hunderte Boost-Kapseln, welche zusammenwirken und eine unglaubliche Energierückgabe erzeugen und eine noch nie dagewesene Dämpfung und Komfort schaffen. Das LEP Torsion-System ist nun über der Boost-Schicht positioniert. Für den täglichen Läufer sollten die Auswirkungen des Laufs minimiert werden. Ein geschmeidiger Übergang von Abrollen zu Abstoßen wird damit geschaffen.  

Auch das LEP Torsion-System an sich wurde überarbeitet. Die Form und Ausprägung wurden optimiert. So wird der Fuß während des kompletten Laufs gefestigt und dennoch für den nächsten Schritt gepusht. Das LEP 2.0 ist komplett einzigartig für den Solar Glide 5, mit der Aufteilung auf den vorderen und hinteren Bereich des Schuhs. 

Ein weiteres Update stellt der Gender-Aspekt dar. Die Ergebnisse zahlreicher Tests und Analysen zu weiblichen und männlichen Lauf-Bedürfnissen flossen in den Design-Prozess zum Solar Glide 5 ein. Besonders in der Silhouette des Schuhs erkennt man die Unterschiede vom Herren- zum Damenmodell. Das Aussehen, die Passform, der Komfort und viele weitere Aspekte spielten dabei eine entscheidende Rolle. Simon Locketts Highlights

Als Highlight des neuen Solar Glide 5 beschreibt Simon Lockett diesen neu entstandenen Gender-Ansatz. Außerdem das neu optimierte Layering. Jede Komponente kann dabei als Evolution bezeichnet werden. Der Schuh entwickelt sich immer weiter, von Modell zu Modell. Die Art und Weise, wie die Anordnung der Sohlen-Konstruktion verändert wurde, macht den größten Unterschied für den neuen Solar Glide 5. 

Adidas wäre nicht adidas, wenn sie nicht auch beim Solar Glide 5 ihren Primeblue-Aspekt miteinbeziehen würden. Der Laufschuh besteht aus 50% Parley Ocean Plastic, welches von Stränden und Küsten aufgesammelt und in adidas-Schuhen ein zweites Leben findet. Die anderen 50% sind dabei recyceltes Polyester. Das Obermaterial besteht außerdem aus atmungsaktivem Mesh-Material. 

Der Solar Glide 5 ist auf jeden Fall ein Begleiter für den täglichen Lauf. Ein sportlicher, beständiger Allrounder. Er ist der Laufschuh, der vor der Wohnungstür bereit steht. Der Schuh, dem die Läufer vertrauen. 

Simon, wie würdest du den neuen Solar Glide 5 in drei Worten beschreiben? 

FRONT DOOR HERO 

 Hol ihn dir jetzt! Als perfekter Allrounder sollte er ab sofort auch an deiner Tür bereitstehen.