Skip to content

RunClub Community testet: adidas Adizero Adios Pro 3 

Beim adidas Adizero Adios Pro 3 handelt es sich um einen Wettkampfschuh mit Carbon-Elementen, der vor allem für Langstrecken entwickelt wurde. RunClub Läufer Culli hat ihn für euch getestet. 

Der adidas Adizero Adios Pro 3 ist der derzeit schnellste Marathonschuh, den adidas anbietet. Viele Top-Athleten setzen auf den Raceschuh aus Herzogenaurach und konnten damit bereits zahlreiche Siege und Bestzeiten verbuchen.  

adidas spendiert dem Adios Pro in der 3. Version mehr Dämpfungsschaum und eine geringere Sprengung. Ebenso durften sich Obermaterial und die Carbon-Elemente über ein Update freuen. 

Besonderheiten

Wenn man sich den Schuh so anschaut, wird einem sehr schnell klar, dass er nicht für Regenerationsläufe, sondern Wettkämpfe entwickelt wurde. Die aggressive Form mit ihren eckigen Kanten und der progressiven Ausstattung drücken aus: „Ich bin hier für Bestzeiten!“ 

Das Obermaterial, welches zu mindestens 50% aus recycelten Materialien besteht, ist sehr minimalistisch gehalten und besitzt, bis auf die Fersenkappe, keine polsternden Elemente. Das stellenweise fast schon netzartige Material macht den Schuh sehr atmungsaktiv, was bei Wettkämpfen ein essentieller Faktor ist.  

Die größten Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell stecken in der Mittelsohle des adidas Adizero Adios Pro 3. Statt zwei, wurden in der neuen Version drei Schichten Lightstrike Pro Dämpfungsschaum verbaut, welchen adidas als ihren strapazierfähigsten und reaktionsfreudigsten Dämpfungsschaum bezeichnet. Auch die Sprengung wurde bei der 3. Version nochmal übererarbeitet, welche nun nur noch 6,5 mm statt 10 mm beträgt. Bei den Carbon-Elementen wurde die Carbonplatte in der Ferse entfernt und durch die ENERGYRODS 2.0 ersetzt. Dabei handelt es sich um Carbon-Elemente, die sich wie kleine Tunnel durch die Mittelsohle ziehen und miteinander verstrebt sind.  

Die Außensohle besteht nach wie vor aus dem bewährten Continental-Gummi, der bei trockenen und nassen Streckenverhältnissen einen phänomenalen Grip bietet.  

Laufgefühl 

Ich habe den adidas Adizero Adios Pro 3 zum ersten Mal bei einem flotten 10er getragen. Auf den ersten Metern war ich überrascht, wie komfortabel sich der Schuh anfühlt. Auch das natürliche Laufgefühl des Schuhs hat mich direkt begeistert. In den letzten Jahren habe ich schon einige Carbon-Racer getestet und hatte oft das Gefühl, dass ich meinen Laufstil an den Schuh anpassen müsste. Dieses Gefühl hatte ich beim Adios Pro 3 zu keinem Zeitpunkt. Beim Laufen wird sehr schnell klar, dass dieser Schuh schnell gelaufen werden möchte. Die Lightstrike Pro Mittelsohle ist unglaublich reaktiv! Je mehr Energie man in den Schuh hineinsteckt, desto mehr bekommt man von ihm zurück. Er verleitet geradezu zum #ballern und beschert einem dabei einen Heidenspaß! Aber auch bei gemütlicheren Geschwindigkeiten jenseits von 4 min/km lässt sich der adidas Adios Pro 3 sehr gut laufen.  

Adidas-Testbericht__Blog-Runnclub__Images-hoch__01 (1)
Adidas-Testbericht__Blog-Runnclub__Images-hoch__02 (1)
Adidas-Testbericht__Blog-Runnclub__Images-hoch__03
Adidas-Testbericht__Blog-Runnclub__Images-hoch__04


Cullis Fazit

Der adidas Adizero Adios Pro 3 ist der perfekte Begleiter für all diejenigen, die es ernst meinen mit ihrer Marathonzeit und dazu allerhöchste Qualität von ihrem Laufschuh erwarten. Er ist unkompliziert, komfortabel und verdammt schnell zugleich. Es macht einfach nur Spaß mit ihm Kilometer abzureißen!