ASICS Novablast 2 – Bounced Du schon oder läufst Du noch?

Im vergangenen Jahr brachte ASICS eine Neuheit auf dem Markt: den ASICS NOVABLAST. 

Der Schuh hat für ein komplett neues Laufgefühl gesorgt. Im Juli diesen Jahres ist der Nachfolger erschienen, den wir Dir gerne vorstellen möchten. 

Zunächst einmal die Fakten im Direktvergleich: 

 

 

NOVABLAST 2 

NOVABLAST 

Gewicht (m/w) 

255g / 230g 

255g / 220g 

Mittelsohlenhöhe (m/w) 

30-22mm / 29-11 mm 

32-22mm / 31-21mm 

Sprengung 

8 mm 

10 mm 

Mittelsohlenmaterial 

                                                Flytefoam Blast 

Der ASICS NOVABLAST 2 ist ein Neutralschuh und gehört zur ASICS Blast-Familie. Das Konzept des Schuhs ist inspiriert vom Trampolin – mit Hilfe des Flytefoam-Blast Material bietet der NOVABLAST 2 beim Laufen eine weichere Landung und eine energetischere Rückfederung, was das bouncy“ Gefühl wie auf einem Trampolin vermittelt. 

Neu bei der 2.  Generatjon des Schuhs ist der Fersenstabilisator. Zusammen mit dem angenähten Wing-Fit-System der Zunge sorgt der Schuh für eine verbesserte Passform, gleichzeitig wird das Aufrutschen der Zunge reduziert. Im Vergleich zum Vorgänger ist das neue Modell mit leicht reduzierterer Sprengung und Mittelsohlenhöhle noch reaktionsfreudiger und vermittelt zugleich ein etwas stabileres Laufgefühl ohne dabei an Dynamik und Bounce-Effekt zu verlieren.

Schau dir das Damen– und Herren-Modell des neuen ASICS Novablast 2 direkt an.

Der ASICS NOVABLAST 2 wurde von den beiden ASICS Frontrunnern Mun Yee und Fabrice getestet:

Erster Eindruck Fabrice:

Der Schuh passt sich ideal an die Form des Fußes an und sitzt sehr angenehm.

Sehr beeindruckt war ich vomVorwärtsdrang des Schuhes ,was einen auf schnelleren Läufen einfach noch schneller macht, ohnemehr Energie aufbringen zu müssen. 

Erster Eindruck Mun Yee: 

Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet der ASICS NOVABLAST 2 einen stabileren Halt. Dies ist auf die geringere Mittelsohlenhöhe zurückzuführen. Dadurch sitzt der Fuß viel besser im Schuh und sorgt für einen guten Tragekomfort. Der Schuh läuft sich sehr gut auf Asphalt und eignet sich sowohl für kurze als auch lange Distanzen. Das Laufen in dem Schuh fühlt sich sehr energetisch an – man verspürt automatisch das Bedürfnis schneller zu laufen. Der NOVABLAST 2 gehört auf jeden Fall weiterhin zu meinen Lieblingsschuhen. 

Fazit 

Der ASICS NOVABLAST 2 ist ein Schuh, der beim Laufen Spaß macht. Er eignet sich, wie bereits sein Vorgänger, sowohl für schnelle Tempoeinheiten als auch für lange Distanzen.  

Wer den Schuh noch nicht kennt, sollte ihn unbedingt austesten.