KOMFORTABEL SCHNELL.

Der NOVABLAST bringt alles mit was man von einem ASICS Laufschuh erwartet und dennoch ist vieles neu. Auf den ersten Eindruck wirkt der Schuh wesentlich wuchtiger als alle anderen Modelle, Grund hierfür ist die völlig neue FLYTEFOAM BLAST-Mittelsohle. Der Schaum ist weich genug für höchsten Komfort und bietet zugleich eine sehr dynamische Rückfederung bei jedem Schritt.  

Je länger der Lauf, desto größer wird die Belastung. Mit zunehmenden Distanzen steigen auch die Anforderungen an das Material.

Im Allgemeinen ist die Sohle höher als bei anderen ASICS Schuhen, wodurch er auch bei längeren Läufen sehr guten Komfort bietet und zu einem regelrechten Trampolineffekt führt. Vor allem bei Langstrecken nimmt mit zunehmender Belastung die Aufmerksamkeit ab, umso bedeutender ist die Unterstützung eines geeigneten Schuhs. Die neue Außensohle des NOVABLAST bietet ordentlich Grip und verstärkt das dynamische Laufgefühl, was dich auch bei längeren Läufen komfortabel vorantreibt. 

NOVABLAST – ERSTER EINDRUCK

Das weiche Mesh-Obermaterial passt sich ideal an die Form des Fußes an und bietet genau die richtige Flexibilität und Luftzirkulation, auch für etwas breitere Füße. Anfangs war die höhere Mittelsohle etwas ungewohnt und ich habe es auf den ersten Kilometern etwas ruhiger angehen lassen. Ich empfand den Schuh jedoch sofort als sehr angenehm. Sehr beeindruckt war ich vom Vorwärtsdrang des Schuhes was dich auf schnelleren Läufen einfach noch schneller macht, ohne mehr Energie aufbringen zu müssen. 

DAUERTEST – 600KM + 4.000HM

Obwohl der Schuh sehr leicht und flexibel ist, bietet die FLYTEFOAM-Mittelsohle mehr als ausreichend Dämpfung und Tragekomfort – auch bei Strecken jenseits des Halbmarathons. Der NOVABLAST bietet als Neutralschuh weniger Stabilität als bewährte Modelle wie GT-2000 oder KAYANO, dennoch ist NOVABLAST auch für langsamere Läufe(r) mehr als geeignet. Ich habe den Schuh auf unterschiedlichen Distanzen getestet und hatte nie das Gefühl dass der Schuh nicht ausreichend Support gibt. Als weiteres Proneben der Funktionalität hat mich auch das frische Design absolut überzeugt. 

FAZIT

BOUNCYFAST. COMFY.

Der NOVABLAST ist ein idealer Allrounder, sowohl für schnelle Tempoeinheiten oder auch etwas längere. Für mich meine erste Wahl im Training und auch mein Favorit für die Marathondistanz.