Skip to content

INTERSPORTler testen: New Balance Fresh Foam Hierro v7 

Braucht man für ein Abenteuer wirklich eine besondere Umgebung oder reicht bereits der nächste Pfad oder Wald in der Nähe aus? Beim Trailrunning geht es genau darum. Im Prinzip liegt der nächste Trail schon vor deiner Haustür. Das Trailrunning ist super vielfältig und wird daher von vielen geliebt. Off road: Wälder, Pfade, Geröll, verschiedene Untergründe, unterschiedliche Witterungen - genau das macht das Trailrunning aus. 

INTERSPORTler Justine und Benny durften den neuen New Balance Fresh Foam Hierro v7 testen und erzählen euch hier mehr über den neuen Trailrunningschuh: 

Justine: das Damenmodell im Test 

Der Hierro v7 von New Balance hat mich auf meinem Start in das verlängerte Wochenende begleitet. Freitagnachmittag bei schönem Herbstwetter, optimal für einen lockeren 11km Lauf im Gelände. Zugegeben bin ich mehr auf der Straße und in flachem Gelänge unterwegs, aber der Trailschuh von New Balance hat mich zu einem Abstecher in den Wald und in die Trails motiviert. Optisch ist der Schuh außergewöhnlich und nicht so auffällig bunt wie viele andere Laufschuhe, aber sehr ansprechend. Das Goldbraun, Blaugrau, Dunkelbraun und Orange sind sehr naturnahe Farben sowie auch die Korkoptik im Fersenbereich und auf der Zunge. 

Der Schuh ist sehr leicht und hat eine schlanke Passform, wobei er für mich im Mittelfußbereich gerne noch schmaler sein könnte. Im Zehenbereich bietet der Schuh genug Platz, zudem ist er nicht so steif wie meine bisherigen Trailschuhe, bietet aber dennoch genügend Halt, um nicht im Schuh hin und her zu rutschen. Außerdem ist es der erste Trailschuh der nicht irgendwo drückt und von dem ich keine Blase im Bereich der Achillessehne bekommen habe – das gab es bisher noch nie. 

Die Außensohle bekommt von mir ebenfalls einen Pluspunkt. Durch den matschigen Untergrund und das teils steile Gelände am Stromberg kam ich zwar ganz schön ins Schwitzen, doch ausgerutscht bin ich so gut wie nie. 

Justines Fazit 

Gute Passform. Naturnahe Optik. Saubequem. 

New Balance Fresh Foam Hierro v7-Testbericht__Blog-Runnclub__Images-hoch__1
New Balance Fresh Foam Hierro v7-Testbericht__Blog-Runnclub__Images-hoch__2
New Balance Fresh Foam Hierro v7-Testbericht__Blog-Runnclub__Images-hoch__3

 

Benny: das Herrenmodell im Test 

Das neue Hierro v7-Modell habe ich bei einem 10km Trailrun durch Wald und Felder getestet. Das Design ist sehr ansprechend: modern und jung. Mir fällt außerdem direkt auf, dass er schmaler als seine Vorgängermodelle ist. Durch die bessere Passform und den dadurch verbundenen Halt ist er wesentlich agiler am Fuß. Der Tragekomfort steigt damit und er ist deutlich laufbarer als der Hierro v6. 

Toll finde ich außerdem die Toe Protect-Technologie im Vorfußbereich. Von innen sehr angenehm und bietet außen die nötige Härte, um die Füße vor Geröll und Wurzeln zu schützen. Weitere Besonderheiten: 

Die Fresh Foam X Mittelsohle liefert das Höchstmaß an Fresh Foam-Dämpfungserfahrung und unvergleichlichen Komfort. 

Das Obermaterial besteht aus Synthetik und Mesh. Durch das dichtere Strickmaterial werden Steine aus dem Schuh gehalten. Eine Konstruktion, die drei wichtige Aspekte vereint: leicht, atmungsaktiv, aber schützend 

Die neu designte Vibram® Megagrip Außensohle sorgt für überragenden Grip und ist leichter denn je. Durch die neue Stollenkonfiguration ist sie strapazierfähiger und bietet einen besseren Grip auf Kies und loser Erde.Bennys Fazit  

Cool. Dynamisch. Sicher. 

Optisch ist der neuen New Balance Fresh Foam Hierro v7 ein sehr cooler Trail-Schuh. Er bietet eine klare Weiterentwicklung zum Vorgängermodell: Er ist weich aber trotzdem stabil. 

New Balance Fresh Foam Hierro v7-Testbericht-Benny__Blog-Runnclub__Images-hoch__1
New Balance Fresh Foam Hierro v7-Testbericht-Benny__Blog-Runnclub__Images-hoch__2