Skip to content

INTERSPORTlerin testet: New Balance Fresh Foam X 1080 v12 

“Ich will den Schuh am liebsten gar nicht mehr ausziehen.” Das ist das Fazit von INTERSPORTlerin Caro zum Fresh Foam X 1080 v12. Der Neutralschuh hat eine lange Tradition bei New Balance und ist eines der vielseitigsten Modelle. Egal ob für Wettkampf, Long Run oder gemütliche Feierabendrunde, der Fresh Foam X 1080 v12 ist immer eine gute Wahl. INTERSPORTlerin Caro hat ihn für euch getestet: 

Der v12 im Test durch den Stadtpark 

Ich habe das Laufen erst letztes Jahr für mich entdeckt und bin mit dem v12 in meine zweite Laufsaison gestartet. Getestet habe ich ihn auf zwei 30-minütigen Läufen durch den Stadtpark. Bei den ersten Schritten durch die Wohnung bin ich direkt überrascht, wie bequem dieser Schuh ist. Die Dämpfung ist beim Gehen besonders in der Ferse zu spüren und ich habe das Gefühl, dass das natürliche Abrollverhalten sehr gut unterstützt wird. 

Also, los geht es mit meinem ersten Lauf dieses Jahr: der Schuh macht es mir leicht in einen guten Rhythmus zu kommen und auch beim Laufen auf dem Vorderfuß ist die Dämpfung sehr angenehm. Ich merke je mehr Energie ich in den Lauf investiere, desto höher ist die Reaktion des Schuhs. Für meine kurzen Sprints finde ich das super. Meine übliche Strecke geht über Asphaltwege am Fluss und durch den Stadtpark. Wo der Schuh besonders punktet: auf den kurzen Abschnitten mit Kopfsteinpflaster. Ich merke die Unebenheiten des Untergrunds kaum und laufe auch hier wie auf Wolken. Dank des Profils in der Außensohle ist auch ein feuchterer Boden und Laub kein Problem mit dem v12. Optisch fällt der v12 direkt ins Auge, zumindest in meiner Farbstellung. Ich liebe den Farbton, der je nach Licht mal mehr mal weniger auffällig ist. Man kann super easy in den Schuh schlüpfen und das Hypoknit-Obermaterial schmiegt sich angenehm an den Fuß. Es besteht zu mindestens 50% aus Recyclingmaterial und fühlt sich sehr atmungsaktiv an. Ich habe den Schuh in 40 genommen, da ich noch keine Laufschuhe von New Balance hatte und dann lieber eine Größe größer nehme. Die Entscheidung war goldrichtig: ich habe genügend Platz im Schuh und stoße beim Laufen nicht vorne an. 

NewBalance__Blog-Runnclub__Images-hoch__01
NewBalance__Blog-Runnclub__Images-hoch__02
NewBalance__Blog-Runnclub__Images-hoch__03

 

Caros Fazit 

Ich will den Schuh am liebsten gar nicht mehr ausziehen, weil er so bequem ist. Ich kann mir gut vorstellen ihn auch im Alltag an Tagen, an denen ich viel auf den Beinen bin zu tragen.  

Zahlen und Fakten

Sprengung: 8 mm
Gewicht: 234 g Damenschuh / 263 g Herrenschuh
Passformen: eng / standard / weit
Laufschuhart: neutral
Nachhaltigkeit: Obermaterial zu mind. 50% aus recyceltem Material