Skip to content

INTERSPORTler testet: New Balance Fresh Foam X More V4 

Maximale Dämpfung war lange Zeit Nischen-Läufen wie dem Ultramarathon vorbehalten. Inzwischen werden die Vorteile von einer breiten Läuferschaft wertgeschätzt. Ein Blick auf den New Balance Fresh Foam X More v4 zeigt: zu viel Dämpfung gibt es nicht! Ob Waldweg oder Asphalt, Laufanfänger oder erfahrener Läufer - der Fresh Foam X More v4 ist ein echter Allrounder. INTERSPORTler Jonathan durfte ihn testen.

 

Der Praxistest 

Der New Balance Fresh Foam X More v4 zählt definitiv in die Laufschuh Kategorie der maximal gedämpften Modelle. Das lässt sich bereits beim ersten Anblick direkt erkennen. Die massive, sechs Zentimeter - auf der Innenseite - hohe Mittelsohle ist nicht zu übersehen und zeigt den Komfort auch im Design. Aber wie läuft man eigentlich in so einem extrem gedämpften Schuh?  

NewBalance__Blog-Runnclub__Images-hoch__01 (1)
NewBalance__Blog-Runnclub__Images-hoch__02 (1)

Getestet habe ich den Schuh auf zwei verschiedenen Laufrunden. Zum einen bei einer 13 Kilometer langen Runde, die sowohl Asphalt als auch feuchte Waldwege beinhaltet hatte und zum anderen eine kurze, schnelle 7 Kilometer Einheit bei frühlingshaften Temperaturen auf der Straße.  Meine erste Befürchtung, dass sich bei der dicken Fresh Foam X Mittelsohle ein schwammiges Gefühl einsetzen könnte, bestätigte sich tatsächlich gar nicht. Der Schuh sitzt sehr gut am Fuß. Das Obermaterial aus Hightech Mesh gibt genug Halt beim Laufen und garantiert eine angenehme Passform. Auch bei einer schnelleren Pace ist der Fresh Foam More v4 überraschenderweise ein sehr guter Begleiter. Das liegt auch an der griffigen Außensohle, die einen guten Abdruck garantiert. Sein volles Potenzial zeigt der Schuh bei längeren Einheiten, bei dem das Thema Komfort noch stärker zum Tragen kommt. Der Fresh Foam X Dämpfungsschaum spielt hier seine Stärke aus und lässt mich sehr angenehm über die Straße gleiten. Die Rocker Konstruktion unterstützt den Läufer dabei angenehm dynamisch nach vorne zu gehen.  

 

Jonathans Fazit 

Insgesamt kann ich sagen, dass der Fresh Foam X More v4 definitiv eine Bereicherung für mich ist. Nicht nur bei Long Runs werde ich weiterhin auf das New Balance Modell zurückgreifen.  

In drei Worten: komfortabel, vielseitig & überzeugend