Fabrice Spieker – Ultraläufer und Coach

Fabrice Spieker – Ultraläufer und Coach

Gemeinsam mehr bewegen.

 

Als Coach bringe ich Bewegung, Bewusstsein und Ernährung zusammen. Als Läufer von Ultramarathons gehe ich immer aufs Neue an meine Grenzen und lerne, mentale stärken zu bündeln. Ich integriere sie in meinen ganzheitlichen Ansatz und meine Lebensanschauung: Gemeinsam mehr zu bewegen.

Fachwissen und Erfahrungen aus dem Spitzensport -mein Werdegang vereint beides. Nach einer aktiven Handballkarriere habe ich ein Fernstudium als Sport-und Fitnesstrainer absolviert und durch zahlreiche Weiterbildungen ein explizites Know-how in den Bereichen Ausdauer, Ernährung und Rehabilitation entwickelt.

Laufen war immer ein fester Bestandteil meines Lebens, wenn auch mehr als Alternativtraining zum Fitnessstudio oder auf Reisen. Wirklich fokussiert auf das Laufen habe ich mich vor gut 6 Jahren, als ich die ersten Anfragen von Kunden bekam sich auf einen Halbmarathon oder Marathon vorzubereiten. Als professioneller Trainer habe ich sie auf den ersten harten und längeren Einheiten begleitet und als Highlight den Wettkampf mit ihnen gemeinsam als eingeschweißtes Team bestritten. Längst hatte ich eine neue Leidenschaft entdeckt, die Langdistanz. Da ich von Natur aus jemand bin, der immer wieder neue Herausforderungen und das Extreme sucht, war nun die Frage:„Wie weit kann ich gehen?“. So kam ich zum Ultramarathon und mit der Liebe zur Natur und den Bergen auch zum Trailrunning.

Wieviel Kopf steckt bei jedem Lauf in den Füßen? Ein Ultramarathon ist ein großer Lauf zu dir selbst. Jeder Lauf verändert. Man läuft sich innerlich frei. Gedanken sind wie Wolken am Himmel. Sie kommen und ziehen vorüber. Man überholt Läufer und wird überholt. Es geht nicht in erster Linie um Rekorde und Rivalität. Es geht wie im Leben darum, seinen persönlichen Rhythmus zu finden und am Ende, auf etwas stolz zu sein.

Bewegung im Blut und Liebe zum Sport.

 

Als ASICS Frontrunner bin ich offizieller Botschafter des Laufens und Teil einer Gemeinschaft, die danach strebt über ihre Ziele hinauszuwachsen, Spaß dabei zu haben und andere zu inspirieren.