Skip to content

Brooks Glycerin 21 im Test

Kennt ihr das Gefühl, ihr kauft einen neuen Schuh und wollt einfach direkt reinschlüpfen und raus auf die Laufstrecke, so ging es mir mit dem neuen Brooks Glycerin 21. Hi ich bin Jessica und im Marathontraining muss man so einige Kilometer hinter sich bringen, das habe ich zum Anlass genommen die 21. Auflage des am stärksten gedämpften Brooks Schuh auf Herz und Nieren zu testen.

Brooks Glycerin 21 der erste Eindruck

Als erstes ist mir direkt die etwas dickere Sohle, und somit stärkere Dämpfung, im Gegensatz zu meinen alten Glycerin 19 ins Auge gestochen. Er sieht zwar hierdurch im ersten Moment etwas klobiger aus, aber hier zählt das Laufgefühl, und das muss getestet werden. Beim ersten Tragen der Schuhe fällt mir direkt auf, dass die Glycerin 21 wesentlich komfortabler sind und trotzdem nicht schwammig wirken. Auch das Design mit dem kräftigen Blau mit pinken Akzenten gefällt mir sofort und ich kann es kaum erwarten die Schuhe auf den Prüfstand zu stellen.

Ab zum Neckarau parkrun zum Testen

Wo kann man den Glycerin 21 besser testen als bei parkrun?! Also auf zum Neckarau parkrun, denn die Strecke ist mit seinen vielen verschiedenen Abschnitten perfekt für einen Laufschuhtest. Die ersten knapp 2 Kilometer führen mich über Asphalt, hier merke ich sofort, wie die DNA LOFT v3 Dämpfung arbeitet, um mich bequem über den harten Boden zu tragen.

Weiter geht es für 1 Kilometer über einen grob befestigten Schotterweg. Der Schuh lässt sich durch sein leichtes Profil davon nicht beirren und bringt mich sicher zum nächsten Abschnitt. Hier wartet unebener Waldweg mit Wurzeln auf mich. Der Brooks Glycerin 21 lässt sich auch hiervon nicht beirren, er bietet mir Stabilität und unterstützt mich auf dem Weg. Auch wenn ich auf eine Wurzel trete, merke ich kaum etwas davon, zu keinem Zeitpunkt habe ich das Gefühl keinen festen Stand zu haben. Ich laufe happy und ohne Beschwerden ins Ziel ein. 

Brooks Glycerin 21 auf der Tartanbahn
Jessica mit dem Brooks Glycerin 21
Brooks Glycerin21 bei parkrun

Auf den ersten 5 km beim Neckarau parkrun hat sich der Brooks Glycerin 21 schon bewiesen. Aber das reicht natürlich nicht aus, um eine qualifizierte Aussage zu machen, darum wird der bequeme Laufschuh noch bei einem gemütlichen GA1 Lauf über 15 km getestet. Auch hier schlägt er sich hervorragend, nach 10 km merke ich, wie sich der Glycerin 21 von Schritt zu Schritt mehr an mich anpasst und mich weiter bequem zu meinem Ziel trägt.

Brooks Glycerin 21 mein Fazit

Am Ende muss ich sagen, dass er, wie auch sein Vorgänger, absolut schön zu laufen ist, und bestimmt den ein oder anderen Dauerlauf mit mir absolvieren werden muss.

Meinen Lauffreunden würde ich ihn bedenkenlos empfehlen! Wer jedoch bei stark gedämpften Schuhen Bedenken hat, dass sie nicht genug Unterstützung bieten, der sollte auf den Brooks Gylcerin 21 GTS zurückgreifen, dieser bietet nochmal extra Support. 

Da Laufschuhe immer sehr auf den Läufer ankommen würde ich euch raten zu dem INTERSPORT Händler eures Vertrauens zu gehen und euch den Schuh live anzuschauen und vor Ort zu testen. Auch eine Laufanalyse schadet nie!  

Danke für eure Aufmerksamkeit, und jetzt raus mit euch und selbst Laufen 🫶 Bis zum nächsten Laufschuhtest