Skip to content

RunClub Community testet: adidas Ultraboost Light 

Bereits seit 10 Jahren begeistert der adidas Ultraboost Läufer und Sneakerheads mit seinem unvergleichbaren Mix aus Reaktionsfreudigkeit und Tragekomfort. Es gibt wohl kaum einen Laufschuh, der sowohl mit seiner Performance als Laufschuh, als auch mit seinem stylischen Aussehen, so punktet wie der Ultraboost!  

Mit dem Ultraboost Light bringt adidas ein fundamentales Update heraus, welches vor allem die Läufer-Fraktion unter den Ultraboost Fans begeistern wird. Man muss nicht lange nachdenken, was neu an dem Schuh ist, wenn man sich den Namen anschaut. Richtig, der Ultraboost Light ist nicht nur leichter, sondern der leichteste Ultraboost aller Zeiten. In meiner Größe 42 2/3, ist er stolze 39 Gramm leichter als sein Vorgänger. Der Grund für diesen Gewichtsverlust steckt in der Zwischensohle, die aus hunderten kleinen BOOST Kapseln besteht. Die Zwischensohle mit ihren neuen Kapseln ist nun 30% leichter und trägt den Namen Light BOOST.  

Auch beim Thema Nachhaltigkeit hat sich beim Ultraboost-Light einiges getan, denn der CO2-Fußabdruck des neuen Models ist 10% geringer als bei vorherigen Ultraboost Modellen.   

Ansonsten setzt adidas beim Ultraboost Light auf ihr altbewährtes Konzept, was auch gut so ist. Das PRIMEKNIT Obermaterial schmiegt sich perfekt an den Fuß und sorgt für einen starken Halt. Das Garn des Obermaterials besteht zu mindestens 50% aus recyceltem Polyester.  Die Außensohle besteht nach wie vor aus Continental Gummi und bietet einen perfekten Halt bei jedem Wetter. Die Sprengung beträgt wie auch schon beim Vorgänger 10 mm.  

adidas UB-Culli__Blog-Runnclub__Images-hoch__Collage_2_01
adidas UB-Culli__Blog-Runnclub__Images-hoch__03
adidas UB-Culli__Blog-Runnclub__Images-hoch__02
adidas UB__Blog-Runnclub__Images-hoch__Collage_1_01

 

Laufen - der Schuh im Test

Ich hatte die großartige Möglichkeit einer der ersten Läufer:innen zu sein, die den neuen Ultraboost Light testen durften. Dazu war ich zum Start der neuen Kampagne „Running needs nothing but you“ auf einem exklusiven adidas Launch-Event in der Sportsbase Berlin unterwegs. Dort wurde neben der Kampagne, welche nochmal verdeutlicht, wie wenig es doch eigentlich zum Laufen braucht, auch der neue Ultraboost Light vorgestellt. Natürlich konnten wir den Schuh dort auch im Rahmen eines Community-Runs mal auf Herz und Nieren testen. Was soll ich sagen?!  

“Als eingefleischter Ultraboost Fan spürt man direkt auf den ersten Metern, dass sich da ganz gewaltig was getan hat!” 

 Der Schuh fühlt sich deutlich leichter an, was ja kein Wunder ist, denn knapp 40 Gramm weniger, sind schon eine ganze Menge! Das Geniale daran ist, dass der neue Ultraboost light dabei absolut nichts von seinem Komfort und seiner Reaktionsfreudigkeit eingebüßt hat. Es ist immer noch der gleiche Genuss mit dem Schuh die Straßen unsicher zu machen und das mit einem deutlich leichteren Feeling.  

Fazit 

Der neue Ultraboost Light hat mich vom ersten Moment an begeistert. Das neue Light BOOST Material ist ein wirklich sinnvolles Update, das man beim Laufen deutlich spürt. Egal ob du auf der Suche nach einem stylischen Freizeitbegleiter oder nach einem komfortablen und reaktionsfreudigen Laufschuh bist. Mit dem neuen adidas Ultraboost Light triffst du in jedem Fall die richtige Entscheidung!