Skip to content

Profi Triathlet Florian Angert testet: HOKA Clifton 9 

Wer könnte den neuen HOKA Clifton 9 besser testen als ein waschechter Profi-Triathlet? Florian Angert hat den Schuh für euch mit ins Trainingslager genommen und dort ausgiebig getestet.  

Der Clifton 9 ist ein Trainingsschuh für das tägliche Training, leicht, reaktiv, hat eine weiche Sohle, ein geschmeidiges, aber dennoch leichtes und festes Obermaterial. Getestet habe ich ihn in der Farbe Vibrant Orange/Impala. 

Bereits nach dem ersten Lauf lässt sich sagen: der Schuh ist mein neuer Lieblings-Trainingsschuh! Egal auf welchem Untergrund, der Schuh gibt einem ein sehr gutes Gefühl beim Laufen, bei einer ruhigen bis mittelschnellen Pace.  

“Ich persönlich bevorzuge Neutralschuhe, deshalb finde ich den Schuh wirklich gut.” 

Getestet habe ich den Schuh bei 60min ruhigem Dauerlauf, 50min Berglauf und 90min Dauerlauf mit Tempowechsel. Dabei fällt auf, dass der Schuh sehr reaktiv und leicht ist, sich aber trotzdem sehr gut für längere Läufe eignet. Er fühlt sich etwas reaktiver an als der Vorgänger Clifton 8, ist ansonsten aber ein neutraler Schuh mit flacher Sprengung der mein Laufen sehr gut unterstützt. Durch ausreichend Platz in der Zehenbox wird der Fuß und die Zehen nicht eingeengt, was sich auf meine Laufqualität positiv auswirkt. 

HOKA_Clifton9__Blog-Runnclub__Images-hoch__1
HOKA_Clifton9__Blog-Runnclub__Images-hoch__2
HOKA_Clifton9__Blog-Runnclub__Images-hoch__3

Florians Fazit 

“Ganz klare Empfehlung für alle, die einen universellen Laufschuh suchen, egal ob für längere ruhige Läufe oder kurze schnelle Läufe.”  

Der Schuh bietet alles, was dafür nötig ist und ist auch (trotz Empfehlung für Straße/Asphalt) auf Gravel bzw. festen Waldwegen meiner Meinung nach gut geeignet. 

Der perfekte Allrounder.